Nachhaltige Mobilität für alle!

Die Verkehrswende brauchen nicht nur die Großen! Darum fordern wir dauerhaft gute und sichere Radwege. Denn diese braucht es insbesondere, damit sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad fortbewegen können. Mit diesem Ziel hat sich die Bewegung „Kidical Mass“ entwickelt.

Kindern eine Stimme geben!

Mit kindgerechten Aktionsformen wie Kinder-Fahrraddemos (auch Kidical Mass genannt) solll Druck auf die Politik ausgeübt werden. Forderungen auf Kommunalebene sind die folgenden: 

Forderungen des Kidical Mass-Aktionsbündnisses auf Bundes- und Landesebene findet ihr hier.

Nächste Kidical Mass am 24. September!

Start: 14 Uhr, DGB-Wiese (vor dem Gewerkschaftsgebäude am Holstentor)
Ende: ca. 15 Uhr, Lunapark

Im Lunapark geht’s weiter mit einem Familienfest, auf dem die Teilnehmenden ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Neben Musik und Tanz mit Casa Crew, Hannah Bruns und ihrer 3SIXTIE-Crew sowie EuroKidz ist beispielsweise auch die Lübecker Polizei mit einem Fahrradparkour vertreten.

10 Kinderfahrräder zu verlosen!

Woom, als neues Mitglied des Kidical Mass-Bündnispartners „Zukunft Fahrrad“ verlost unter Teilnehmenden der Kidical Mass-Aktionstage 10 Kinderräder!
 
Um teilzunehmen, muss ein Foto von einer Kidical Mass Veranstaltung auf Instagram gepostet werden. Im Instagram-Post muss auf @woombikes verlinkt und die Hashtags #pedaltogether und #KidicalMass eingefügt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union oder in der Schweiz, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben. Deadline: 30.09.2023.
 
Hier geht’s zu den detaillierten Teilnahmebedingungen.

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzerfreundlichkeit Cookies. Die genauen Angaben finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch klicken des Buttons "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.

BESCHLUSS DER BÜRGERSCHAFT

In der Bürgerschaftssitzung vom 30. März  wurden neben der Aufstockung der finanziellen Mittel auf jährlich 18,8 Mio. € auch die Überarbeitung von jährlich drei Kreuzungen, 500 weiteren Fahrradabstellanlagen pro Jahr und die Erarbeitung eines Baustellenleitfadens beschlossen.

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung, hier den vollständigen Beschlusstext.